Zur Startseite

 

Grüner Tee

Grüner Tee wird nicht wie schwarzer Tee fermentiert. Die frisch gepflückten Teeblätter werden zunächst getrocknet, dann kurz erhitzt und geröstet und gedämpft. Durch das Erhitzen werden die für die Fermentation notwendigen Enzyme zerstört und der Tee behält seine grüne Farbe und viele wertvolle Inhaltsstoffe.

Je nach Teesorte kann der grüne Tee bis zu vier Mal aufgegossen werden. Bei "Grünteeneulingen" empfiehlt sich den ersten Aufguss nach etwa einer halben Minute wegzugießen,,da die Teeblätter in dieser Zeit den größten Anteil an Koffein abgeben.  So wird der zweite Aufguss wesentlich magenschonender und nicht mehr so bitter. Oder man versucht es erst mit einem aromatisierten Grüntee, wie   z.B. unserer Grünen Wildkirsche oder dem Green Dream, der hält, was er verspricht.

Die Zubereitung von aromatisierten Grüntee ist genauso wie beim grünen Tee.

Zubereitung:

Beim grünen Tee nimmt man pro Tasse einen gestrichenen Teelöffel. Möchte man für mehr als nur vier Tassen zubereiten, so gibt man noch einen extra Löffel "für die Kanne" hinzu. Ist der Tee großblättrig, so reicht ein normaler Teelöffel pro Tasse.  Bei feinblättrigem Tee nur einen gestrichenen Teelöffel, sonst wird der Tee zu bitter. 

Das Wasser sollte eine Temperatur von ca. 60°C bis 75°C haben, das sind etwa 12-15 Minuten nach dem aufkochen. Die Ziehdauer soll ca. 1 Minute, aber allerhöchstens 3 Minuten betragen. 

Dem grünen Tee werden viele Heilkräfte nachgesagt und es sind schon einige Bücher über ihn geschrieben worden.

Wir überlassen es Ihnen, dieses für sich zu nutzen, oder den Tee als solchen einfach zu genießen.

Informationsdienst für Mitarbeiter von Banken, Sparkassen, Versicherungen, Bausparkassen und anderen Finanzdienstleistungsunternehmen - Fakten und Hintergrundwissen zu Kapitalanlagen und Finanzierungen - unabhängig und verbraucherorientiert

Hintergrundinformationen und unabhängige Finanzvergleiche für Mitarbeiter von Banken und Sparkassen

Girokonten - Tagesgeld - Festgeld - Investmentfonds - Ratenkredite - Immobilienfinanzierungen

Startseite - Kontakt - Datenschutz - AGB - Impressum