Zur Startseite

 

Schwarzer Tee

Nach der Ernte werden die noch grünen Teeblätter getrocknet. Das sogenannte "Welken" macht die Blätter weich und geschmeidig. Danach werden die Blätter gerollt, dabei brechen die Zellwände auf und der Saft, der beim "Rollen" freigesetzt wird, setzt die "Fermentierung" in Gang. Sobald der Zellsaft mit Sauerstoff in Verbindung kommt, entwickeln sich ätherische Öle die den Duft und das Aroma des Tees bestimmen und der Tee bekommt seine typisch rot-braune Farbe. Bei dem anschließenden "Trocknen" wird dem Tee die Restflüssigkeit entzogen und so wird er letztendlich haltbar gemacht.

Die typisch ostfriesische Schwarzteemischung finden Sie übrigens nur in Ostfriesland

Zubereitung:

Frisches, nach Möglichkeit weiches, Wasser zum Kochen bringen. Die Teekanne wird vor dem benutzen mit heißem Wasser ausgespült, so das die Kanne vorgewärmt ist. Dann gibt man pro Tasse einen Teelöffel Tee in die Kanne.

Nun wird das kochende Wasser über den Tee gegeben, aber nur gerade so viel, das der Tee bedeckt ist. Jetzt lässt man den Tee auf einem Stövchen 3-6 Minuten ziehen. Nach 3 Minuten hat der Tee eine anregende, nach 4-6 Minuten eine beruhigende Wirkung. Nun wird die Teekanne mit kochendem Wasser aufgefüllt und der Tee kann serviert werden.

Möchte man den Tee nicht durch ein Teesieb in die Tasse füllen, so kann der Tee auch in eine zweite vorgewärmte Kanne umgefüllt werden. Die Teeblätter müssen nicht unbedingt im Tee bleiben, es sei denn, man möchte den Tee noch ein zweites mal aufgiessen. Bei einer guten kräftigen Teesorte ist das durchaus möglich.

Pro Teetasse gibt man einen Kluntje. Wenn der durch den Sieb gegossene Tee auf den Kandis trifft, klingt das Knistern und Knacken wie Musik in ostfriesischen Ohren. Dann hat der Tee die richtige Temperatur. Knistert und knackt der Kandis nicht, dann ist das Wasser zu kalt und der Tee entfaltet nicht sein leckeres Aroma.

Zum Schluss wird der Kluntje im Tee noch mit einem Hauch frischer Sahne umlegt - die typische Wolke. Jetzt kann der Tee ohne umrühren genossen werden (echte Ostfriesen rühren ihren Tee übrigens niemals um).

Informationsdienst für Mitarbeiter von Banken, Sparkassen, Versicherungen, Bausparkassen und anderen Finanzdienstleistungsunternehmen - Fakten und Hintergrundwissen zu Kapitalanlagen und Finanzierungen - unabhängig und verbraucherorientiert

Hintergrundinformationen und unabhängige Finanzvergleiche für Mitarbeiter von Banken und Sparkassen

Girokonten - Tagesgeld - Festgeld - Investmentfonds - Ratenkredite - Immobilienfinanzierungen

Startseite - Kontakt - Datenschutz - AGB - Impressum