Zur Startseite

 

Wirtschaftsauskunfteien: nicht nur die Schufa sammelt Verbraucherdaten

Die allgemein bekannteste Wirtschaftsauskunftei in Deutschland ist die Schufa. Allerdings ist die Schufa nicht das einzige Unternehmen, dass Verbraucherdaten sammelt und anderen Unternehmen entsprechende Auskünfte gibt.

Verbraucher sollten sich bei diesen Unternehmen regelmäßig nach den dort gespeicherten Daten erkundigen. Nur so können falsche Eintragungen ggf. korrigiert werden. Die Auskunfteien sind gesetzlich verpflichtet, pro Jahr kostenlos eine Eigenauskunft zu geben.

Die neben der Schufa bekanntesten bzw. verbreitetsten Auskunfteien sind:

  • infoscore ConsumerData GmbH  Abteilung Datenschutz - Rheinstraße 99 - 76532 Baden- Baden
  • Bürgel Wirtschaftsinformationen GmbCo. KG - Gasstraße 18 - 22761 Hamburg
  • CEG Creditreform Consumer GmbH - Hellerbergstraße 11 - 41460 Neuss
  • Deutsche Mieterdatenbank DEMDA - Langenstraße 52-54 - 28195 Bremen

Anzeigen

 

Mustertext für eine Anfrage “Eigenauskunft”

Sehr geehrte Damen und Herren,

auf der Grundlage von §§ 34 I, IV BDSG bitte ich unentgeltlich um folgende Auskunft:

  • alle die über mich gespeicherten personenbezogenen Daten, deren Herkunft und den Zweck der Speicherung. Sollten die zu meiner Person gespeicherten Daten an Dritte übermittelt worden sein, bitte ich um Auskunft über die Emp-fänger mit Name und letztbekannter Anschrift
  • meine tagesaktuellen Scorewerte sowie nachvollziehbare, verständliche In-formation über die für dieses Scoring genutzten Datenarten, das Zustande-kommen der Zahlenwerte und ihre Bedeutung
  • die innerhalb der letzten zwölf Monate an Dritte übermittelten Scorewerte so-wie die Benennung dieser Dritten mit Name und letztbekannter Anschrift

Da Sie bei schriftlichen Anfragen die Identifikation meiner Person gewährleisten müssen, übersende ich Ihnen eine Kopie meines Ausweisdokumentes. Für die Identifikation sind lediglich Name, Anschrift und Geburtsdatum notwendig. Alle anderen Angaben habe ich daher geschwärzt.

Mit freundlichen Grüßen

 

>>Themenübersicht “Schufa”>>